By

Meine Besuche bei Konzerten im Strandbad Losheim hatten bislang eine Konstante: Kälte und Matsch. Doch diesmal sollte es tatsächlich anders werden. Auch wenn die Vorhersagen mäßig und die Temperaturen eher herbstlich waren, blieb es beim Rockaway Beach Open Air zumindest trocken, und für die Wärme sorgte die exquisite Bandauswahl. Mit Pascow und Turbostaat spielten zwei meiner absoluten Lieblingsbands und auch der Rest des Tages bot abwechslungsreiche und ehrliche Musik.

Turbostaat @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Turbostaat @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Zeitlich war das alles ganz schön auf Kante genäht, immerhin ist Freitag für die meisten ein ganz normaler Arbeitstag. Aber trotz der von wild gewordenen Verkehrsplanern wahllos in die Landschaft um Trier geworfenen Baustellen erreichten wir zeitig den Campingplatz am Losheimer Strandbad, checkten ein und waren rechtzeitig zum Beginn des Auftritts von Schreng Schreng und La La zumindest in der Nähe des Festivals (der Auftritt von Blut Hirn Schranke war leider wirklich zu früh). Doch am Einlass gab es erst einmal eine böse Überraschung, denn unser Printticket mussten wir erst einmal gegen ein Bändchen eintauschen, aber es wäre natürlich zuviel verlangt gewesen, dies in der Nähe des Eingangs einzurichten. Somit mussten wir erst einmal wieder in entgegengesetzter Richtung zum Parkplatz, wo wir nach einigen Minuten Schlange stehen tatsächlich ein Papierbändchen bekamen. Der Auftritt der Akustikpunker von Schreng Schreng und La La (manch einer spricht angeblich von Comedypunk, das käme mir nie, wirklich nie in den Sinn!!) war da leider schon fast rum.

Schreng Schreng & La La @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Schreng Schreng & La La @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Die Live- und Entertainmentqualitäten von Lasse Paulus und Jörkk Mechenbier sind hinlänglich bekannt und das funktioniert auch auf einer mehr oder weniger großen Festivalbühne. Immerhin drei Lieder bekamen wir am Ende doch noch mit und ich habe sofort wieder Lust bekommen, mir die beiden mal wieder in kleinem Rahmen wie zuletzt in der Luke anzusehen (muss ja nicht unbedingt im Miss Marples sein).

Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Wir inspizierten nach dem launigen Beginn erst einmal die Location, und ich war wirklich begeistert. Im Vergleich zu meinen Besuchen beim Hexentanz Festival gab es nun sogar für die Besucher Strandzugang mit Liegestühlen, und auch wenn es zum Baden etwas kühl war, konnte man entspannt aufs Wasser gucken. Überall auf dem Gelände gab es Tierfiguren und man hat sich wirklich Mühe gegeben, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Smile and Burn @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Smile and Burn @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Smile and Burn hatte ich bereits einmal bei einer heißen Clubshow im Koblenzer Circus Maximus gesehen, wo sie mich ziemlich überzeugt haben. In Losheim war ich irgendwie nicht so mitgerissen, wobei ich gar nicht so genau sagen kann, woran das nun genau lag. Die Berliner spielen einen grundsoliden und engagierten Poppunk, und bei manchen Liedern denkt man sich sofort, dass das bei den Donots oder Beatsteaks wahrscheinlich richtige Hits wären. Bei Smile and Burn lässt der Durchbruch ein wenig auf sich warten, die Anlagen sind aber durchaus vorhanden.

Fatoni @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Fatoni @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Die Veranstalter hatten für den Rockaway Beach auf musikalische Vielfalt gesetzt und für die Hip-Hop-Fraktion wurde als Special Guest Fatoni eingeladen. Nun gut, zwar hatte ich zuletzt sogar richtig Spaß bei der Antilopen Gang, aber ein Hip-Hopper wird aus mir wohl nicht mehr werden. Und wirklich lustig fand ich Fatoni dann auch nicht. Also machten wir uns auf Nahrungssuche, und nach ein paar Probehäppchen an den veganen Foodtrucks landeten wir beim Klassiker, dem Kiosk des Strandbades. Bei Fritten und Currywurst sahen wir uns den Punkrapper und seinen mit Macbook bewaffneten Kumpel aus der Ferne an, wobei die Stimmung vor der Bühne gar nicht übel war.

Turbostaat @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Turbostaat @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Gesättigt nahmen wir schließlich in der Umbaupause unseren Platz vor der Bühne ein. Konzerte von Turbostaat sind für mich immer etwas Besonderes, auch wenn der letzte Auftritt im JUZ in Saarbrücken nicht so richtig durchstarten wollte. Doch es gibt kaum eine Band, die so atmosphärisch dichte Konzerte spielen kann, mit tollen, komplexen Songs und dem gekonnten Spiel zwischen Melancholie und Wut. Die Husumer wurden amtlich abgefeiert, die Stimmung vor der Bühne war ausgelassen und alle passten aufeinander auf. Was aber nur ein Vorgeschmack auf die Action sein sollte, die nun folgte.

Pascow @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Pascow @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Auf Pascow habe ich mich besonders gefreut, so oft bespielen die Herren aus Gimbweiler ja nun wirklich nicht die Bühnen der Region. Und das Konzert war ein Ereignis, Band und Fans hatten richtig Bock und es entwickelte sich eines der intensivsten Konzerte, dem ich je beigewohnt habe. Die Menge rastete völlig aus und ich konnte mich manchmal nur noch an den Wellenbrecher klammern, um nicht unkontrolliert in den Strudel gezogen zu werden. Ein Konzert wie ein Adrenalinrausch, danach musste ich mich erst einmal in einen Liegestuhl fallen lassen, um mit Seeblick das Geschehen irgendwie zu verarbeiten.

Pascow @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Pascow @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Pascow wäre ein mehr als würdiger Headliner gewesen, aber mit Fehlfarben wurde eine echte deutsche Musiklegende eingeladen, mit denen ich mich zugegebenermaßen noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe. 1979 gegründet, spielten Fehlfarben in Losheim ihren Erstling Monarchie und Alltag aus dem Jahr 1980 komplett, ein Album, das von vielen als eines der einflussreichsten Alben der deutschen Rockmusik eingeordnet wird. Und die mittlerweile fast 40 Jahre alten Songs funktionieren heute noch, vor allem weil auf der Bühne hervorragende Musiker stehen. Sänger und Mastermind Peter Hein ist eine eindrucksvolle Erscheinung und ein souveräner Frontmann, und auch wenn ich vor dem Konzert meine Bedenken hatte, hat mich der Auftritt wirklich überzeugt.

Fehlfarben @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Fehlfarben @ Rockaway Beach Open Air, Losheim 2017

Das Rockaway Beach Open Air hat bei seiner Premiere gleich voll und ganz überzeugt. Das Lineup war hervorragend und abwechslungsreich, das Ambiente extrem entspannt und sogar das Wetter hat halbwegs gepasst. Aber das war zum Abschluss eines normalen Arbeitstags schon anstrengend, daher war ich froh, dass wir uns recht bald in unsere gemütliche Holzhütte auf dem benachbarten Campingplatz zurückziehen konnten. Und vor allem an diesen Auftritt von Pascow werde ich mich noch sehr lange erinnern!

Weitere Konzertreviews gibt es hier!

Und noch ein paar Bilder (nur Handyfotos)

About the Author

 

Leave a Reply