Der internationale Tag des Bieres wird am ersten Freitag im August begangen, Grund genug, mal wieder im schönen Biergarten von Petrusbräu vorbeizuschauen. Als neues Saisonbier wurde zu diesem Anlass der „Nero Bibulus“ präsentiert.

Der Petrusbräu-Biergarten bei der Eröffnung
Nero Bibulus, also durstiger oder trinkfreudiger Nero, ist ein unfiltriertes Red Lager, das mit Huell Melon und Lemon Drop Aromahopfen eingebraut wurde. Vornweg ist aber erst einmal ein kräftiger Malzkörper präsent, der Hopfen ist eher dezent im Hintergrund, das versprochene Fruchtspiel kann sich irgendwie nicht so recht entfalten. Die zu erwartende Honigmelone lässt sich noch erahnen, Erdbeere, für die der Huell Melon Hopfen sonst auch bekannt ist, konnte ich nicht erschmecken.
Als Saisonbier passt es, der aktuellen Witterung angemessen, fast besser in den Herbst, so recht erschließt sich mir auch die Beziehung zwischen Bier und Name nicht. Gut, Nero ist durch die aktuelle Ausstellung in Trier derzeit in aller Munde, man kann es also niemandem verübeln, wenn man mit neuen Produkten auf den Marketingzug aufspringen will. Aber unter einem Nerobier habe ich mir irgendwie etwas anderes vorgestellt.
Unser heutiges Nerobild wird häufig von der grandiosen filmischen Verkörperung durch Peter Ustinov geprägt. Nimmt man dies als Maßstab, hätte man etwas Verrücktes, Verspieltes, Buntes erwartet. Ich hätte mich wohl für ein Rauchbier entschieden, das Klischee des verrückten Despoten, der seine eigene Stadt anzündet, ist für viele ja das Erste, das man mit Nero verbindet. So oder so, richtig überzeugt hat mich der Nero Bibulus nicht, da hat man bei Petrusbräu auf jeden Fall schon Stärkeres gebraut.
Somit stieg ich recht bald wieder auf das von mir besonders geschätzte dunkle Spezial um, für mich immer noch das Beste unter einigen ausgezeichneten Bieren, die von den Jungs bislang verbrochen wurden. Glück hatten wir auch mit dem Wetter, denn trotz einiger bedrohlich dunkler Wolken und ein paar Tropfen konnte man doch im gemütlichen Biergarten verweilen, der Musik von Steff Becker lauschen und leckeres Pulled Pork aus dem Smoker verspeisen. So und nicht anders sollte man den internationalen Tag des Bieres begehen!