By

Fazit & Galerie

Mehrfach bin ich in den vergangenen Wochen gefragt worden, ob denn nun Riga oder Vilnius besser gewesen sei. Ich bin unschlüssig, denn beide Städte entfalten ihren ganz eigenen Charme. Riga ist zweifellos die schönere Stadt, vor allem wenn man die Altstadt betrachtet. Entsprechend touristischer ist die Atmosphäre, ein Gefühl für die Stadt und die Menschen entwickelt man vor allem etwas außerhalb der Besucherströme. Eine Folge davon ist allerdings eine etwas gehobene Preisstruktur, zumindest im Vergleich zur baltischen Nachbarhauptstadt. Vilnius ist deutlich günstiger und vor allem die faszinierende Bierkultur, die in skurrilen Kneipen und Braustuben gepflegt wird, hat mich dort voll und ganz gepackt.

Parks & Freiheitsdenkmal

Parks & Freiheitsdenkmal

Aber Riga ist definitiv eine Reise wert und man kann dort ein wunderbares verlängertes Wochenende verbringen. Hat man etwas mehr Zeit, lohnt es sich sicherlich auch, die nähere und vielleicht auch etwas weiter entfernte Umgebung zu erkunden, das hat mir zumindest unser Guide energisch ans Herz gelegt. Das steht also für die Zukunft auf dem Plan, bei einem derartig günstigen und gut ausgebauten Bahnsystem ist dies durchaus zu bewältigen. ich freue mich aufs nächste Mal!

About the Author

4 Comments

  1. Markus / August 16, 2017 at 17:26 /Antworten

    Wie schon der Bericht über Vilnius, habe ich auch mit Begeisterung den Bericht über Riga gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in beiden Städten schon war und vieles bestätigen kann.
    Weiter so!!

  2. Rahbeja / Juni 21, 2018 at 16:37 /Antworten

    Danke für den Artikel 🙂 Uns zieht es dieses Wochenende ebenfalls „aus Versehen“ über die Feiertage nach Riga. Ich bin schon ganz gespannt! Auch was Öffnungszeiten lokaler Geschäfte am Samstag betrifft 😀

    • Treverer / Juni 21, 2018 at 17:04 /Antworten

      Hallo Rahbeja, ich freue mich sehr, dass dir der Artikel gefallen und hoffentlich etwas geholfen hat. Ich war im Vorfeld skeptisch, weil viele sagten, dass die Einheimischen das Fest alle auf dem Land verbringen würden. Am Ende war ich aber absolut begeistert, die große Feier am Fluss hat riesigen Spaß gemacht. Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende!

Leave a Reply