By

Hauptstadt des Jugendstil

Kultur und frische Luft haben sich als probates Mittel gegen einen Kater erwiesen, und so machte ich mich am Johannistag auf, die Jugendstilgebäude Rigas zu erkunden. Wertvolle Hilfe leistete mir dabei eine Route, die im Lonely Planet Reiseführer empfohlen wurde. Als alter Anarchist machte ich die natürlich in umgekehrter Richtung!

Jugendstil

Jugendstil

Über die Smilšu iela mitten in der Altstadt geht es durch die Gassen in Richtung Freiheitsdenkmal. Besonders beeindruckend fand ich das Gebäude der italienischen Botschaft in der Teātru iela 9. Hier lohnt sich der Blick ganz nach oben, wo Atlas einen riesigen und kunstvoll gestalteten Globus auf seinen Schultern trägt.

Jugendstil

Jugendstil

Nördlich der Altstadt geht es die großzügige Elizabetis iela entlang und landet so direkt im eigentlichen Jugendstilviertel voller fantastischer Gebäude. Der Weg führt über die Strēlnieku iela bis zur berühmten Alberta iela, wo mir ein Betrunkener zwar fast seinen Hund auf den Hals hetzte, wo sich aber auf engstem Raum ein ganzes Ensemble eindrucksvoller Fassaden versammelt. Ein toller Spaziergang, den man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte!

About the Author

4 Comments

  1. Markus / August 16, 2017 at 17:26 /Antworten

    Wie schon der Bericht über Vilnius, habe ich auch mit Begeisterung den Bericht über Riga gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in beiden Städten schon war und vieles bestätigen kann.
    Weiter so!!

  2. Rahbeja / Juni 21, 2018 at 16:37 /Antworten

    Danke für den Artikel 🙂 Uns zieht es dieses Wochenende ebenfalls „aus Versehen“ über die Feiertage nach Riga. Ich bin schon ganz gespannt! Auch was Öffnungszeiten lokaler Geschäfte am Samstag betrifft 😀

    • Treverer / Juni 21, 2018 at 17:04 /Antworten

      Hallo Rahbeja, ich freue mich sehr, dass dir der Artikel gefallen und hoffentlich etwas geholfen hat. Ich war im Vorfeld skeptisch, weil viele sagten, dass die Einheimischen das Fest alle auf dem Land verbringen würden. Am Ende war ich aber absolut begeistert, die große Feier am Fluss hat riesigen Spaß gemacht. Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende!

Leave a Reply