Es ist hier in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, aber das hat einen guten Grund: treverer.com macht gerade Frühjahrsputz und bald wird es hier etwas aufgeräumter und hoffentlich viel schöner! Ihr dürft gespannt sein. Nicht vorenthalten will ich euch aber zwei Kinotipps, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Seit seinem Erstling District 9 bin ich ja großer Fan des südafrikanischen Regisseurs Neill Bloomkamp. Der Nachfolger Elysium mit Matt Damon und Jodie Foster hatte mir bereits sehr gut gefallen und nun führt uns Bloomkamp in Chappie erneut in die düstere Zukunft seiner Heimat. Diskutiert werden komplexe ethische und moralische Fragestellungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, aber die Geschichte des Roboters mit Bewusstsein überzeugt auch durch harte Action und viel Humor. Da kann man sich durchaus schon darauf freuen, dass Neill Bloomkamp nun auch die Alien-Reihe neu beleben soll. Chappie läuft im CinemaxX Trier.
Ein ganz anderes Feld betreten wir mit meinem zweiten Filmtipp. In Shaun das Schaf – Der Film, wagt die berühmte Schafherde aus den Aardman-Studios den Schritt auf die große Kinoleinwand. Die Schafe müssen auf der Suche nach ihrem verschollenen Farmer ihre Heimat verlassen und in die Großstadt reisen. Eine fremde Welt voller Gefahren, die Shaun und seine Freunde in viele aberwitzige Situation führt. Ein großer Spaß nicht nur für die Kleinen! Läuft in Trier in CinemaxX und Broadway.
Hier geht es zu meinen ausführlichen Besprechungen auf 5vier.de:
Shaun das Schaf – Die Farm ist nicht genug!
Eine vollständige Liste meiner Kinokritiken gibt es wie immer hier.