By

Es ist zwar schon etwas her, aber ich möchte doch noch ein paar Zeilen zum Europaleague Auftritt des CS Grevenmacher gegen Dundalk FC aus Irland schreiben. Mittlerweile sind alle luxemburgischen Mannschaften aus den europäischen Pokalwettberwerben ausgeschieden, alle vier Teilnehmer (Grevenmacher, Düdelingen und Differdingen in der EL, Jeunesse Esch in der CL) haben sich in ihrem jeweils ersten Vergleich den Gegnern geschlagen geben müssen, wenn auch z.T. sehr knapp und unglücklich.
Im haupstädtischen Stade Josy Barthel war lediglich die Haupttribüne geöffnet, eine genaue Zuschauerzahl kann ich leider nicht liefern. Stimmung machten aber vor allem die ca. 100 aus Irland angereisten Fans, die gutgelaunt und stimmgewaltig die schwache Leistung ihres Teams begleiteten. Zwar merkte man den irischen Profis vor allem körperlich an, dass sie mitten in der Saison stecken und daher deutlich besser eingespielt waren als die neuformierte Mannschaft aus Grevenmacher. Diese machte dieses Manko aber durch Spielfreude und Leidenschaft wett und war vor allem in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Dundalk war durch Kudozovic (26.) und Hatswell (51) 2:0 in Führung gegangen und versuchte nun, das Spiel bei hochsommerlichen Temperaturen mit geringen Aufwand zu Ende zu spielen. Das ging ganz gründlich in die Hose. Grevenmacher kämpfte sich heran und hatte neben den drei Toren durch Heinz (63), Pereira (73) und Almeida (76) noch zahlreiche hochkarätige Torchancen. Dundalk besaß zwar die klare Dominanz im eigenen Strafraum, bis dahin ließen sie Grevenmacher aber gewähren, weshalb vor allem Fernschüsse für Gefahr sorgten. Dass es dennoch nicht zum Heimsieg reichen sollte war schlichtweg Pech, denn der Ausgleich in der 80. Minute fiel durch ein kurioses Eigentor von Benichou, der endgültig zum Pechvogel dieses Vergleichs avancierte, als er im Rückspiel einen frühen Elfmeter für Dundalk verursachte, was die Iren zur Führung und letztlich zum 2:1 Sieg nutzen sollten.
Dennoch hat sich der Ausflug ins Nachbarland mal wieder gelohnt. Ein abwechslungsreiches Spiel, viele Tore, viel Einsatz und Wille. Der CS Grevenmacher hat mich wirklich sehr beeindruckt und ich bin mir sicher, dass ich in der kommenden Saison noch ein paar Spiele von ihnen besuchen werde.

Hier noch ein paar Bilder:

About the Author

 

Leave a Reply