Freitag, 29. Januar 2009
Torchancen gab es auf beiden Seiten so gut wie keine, so dass am Ende eine Standardsituation den Ausschlag gab. Mavric stand völlig frei am Fünfmeterraum und drückt eine noch verlängerte Ecke zum 1:0 über die Linie. Danach hält der letzte Woche gegen Bielefeld noch so geschmähte Paucken einmal überragend und die Fortuna versemmelt noch eine gute Kopfballchance. Nach einer endlosen Nachspielzeit wars das dann aber, der Jubel riesig, drei Punkte im Sack und ich um Jahre gealtert. Mund abputzen, nächste Woche in Cottbus was holen und jetzt auch wieder etwas positiver in die Zukunft gucken, denn wir haben wieder eine Mannschaft! Eine Mannschaft die zwar immer noch keinen berauschenden Fußball spielt, aber kämpft und sich aufopferungsvoll gegen den Abstieg stemmt!!
Danach dann noch kurz die Zusammenfassungen der anderen beiden Spiele geschaut. St. Pauli scheint wirklich schon reif für den Aufstieg zu sein, der 2:0 Sieg in Duisburg war hochverdient und hätte wohl eigentlich noch höher ausfallen müssen. Fürth gewinnt in der Schlußphase 1:0 gegen Cottbus, die ziemlich von der Rolle sind. Spielerisch zwar nicht schlecht, aber erschreckend harmlos im Abschluss. So kann es nächsten Samstag bleiben, gewinnt Koblenz da, muss Cottbus aufpassen, nicht ernsthaft in den Abstiegskampf zu rutschen. Pele Wollitz würde ich es natürlich gönnen…
Am Abend dann noch der Erstligakracher HSV gegen Wolfsburg. Der Meister nach dem Trainerwechsel deutlich verbessert und es entwickelte sich ein Klasse Fußballspiel. Dzeko bringt Wolfsburg in Führung, Trochowski gelingt in der letzte Sekunde der hochverdiente Ausgleich. Hamburg hat sich nie aufgegeben und scheiterte mehrfach am überragend haltenden Lenz, hat richtig Spaß gemacht zuzugucken!
Samstag, 30. Januar
Nach der Absage von Hansa gegen Union blieb nur noch der Aufstiegskrimi Augsburg gegen Bielefeld als Warmmacher für den Fußballnachmittag. Und das Spiel hat voll und ganz gehalten, was es versprochen hat. Tragische Figur zu Beginn war der Bielefelder Ersatztorhüter Fernandez, der nach einer Erkrankung von Dennis Eilhoff versuchte, seine Minimalchance auf eine WM-Teilnahme für Südafrika zu nutzen. Hat aber nicht funktioniert, denn er verletzte sich bereits nach 10 Minuten. Das Spiel war sehr abwechslungsreich aber bei Augsburg machte mal wieder Supertorjäger Thurk den Unterschied. Bielefelds Trainer hat ihn nach dem Spiel gleich mal für den WM-Kader ins gespräch gebracht. Naja, auf jeden Fall besser als Cacau… Das Spiel blieb bis zum Ende spannend, bis der für Thurk eingewechselte Torhelle den 3:1 Endstand kurz vor Schluss besorgte. Augsburg ist einer meiner ganz heißen Aufstiegskandidaten, zusammen mit Pauli. Über die Bauernbande aus der Pfalz reden wir mal nicht, die werden am vorletzten Spieltag in Koblenz aus dem Aufstiegsrennen geschossen!!
Danach entschloss ich mich dann, die Erstligakonferenz zu schauen, da mich kein Spiel so überzeugte, es vollständig sehen zu müssen. Das sah letzte Woche mit Bayern gegen Bremen noch anders aus. Als Topspiel entwickelte sich Gladbach gegen Bremen, was trotz zwischenzeitlicher 4:1 Führung für Gladbach stets spannend blieb und am Ende 4:3 ausging. Bremen ist wirklich in beängstigend schwacher Form. Macht aber nix. Bayern war gegen sich in der Abwehr verschanzende Mainzer drückend überlegen, übertraf sich aber wie schon in den vergangenen Wochen im Auslassen bester Torchancen. Erst ein Fehler von Heinz Müller ermöglichte das 1:0, am Ende dann noch ein schönes Freistoßtor von Robben zum 3:0 und Bayern übernachtet mal wieder an der Tabellenspitze. Im Abstiegskampf schaffte es Hertha nicht gegen Bochum zu gewinnen und konnte am Ende noch froh sein, dass es 0:0 endete. Hannover präsentiert sich noch schwächer und ist meiner Meinung nach sicherer Absteiger. Das 3:1 für Nürnberg bedeutet für diese etwas Licht am Ende des Tunnels. Außerdem gewinnt Köln in Frankfurt 2:1.
Schalke gegen Hoppenheim habe ich dann nur noch am Ticker verfolgt, man muss ja auch mal was arbeiten. Außerdem hätte ich Marcel Reif wohl nicht ertragen… Schalke gewinnt 2:0 und befördert Hoffenheim in eine ernsthafte Krise. Sehr schön mal wieder der 11Freunde-Ticker: „Rakitic, den Schalke einst holte, damit er in der Offensive Ideen entwickelt, die kranker sind als blutiger Stuhl, spielt auch heute wieder verkrampft wie eine Magenkolik. Verliert den Ball, bevor der Konter läuft.“ Hehe…
Sonntag, 31. Januar
Auch heute gibt es erstmal eine Spielabsage in Karlsruhe. Sehr kurzfristig und sehr blöd für die Fans von 1860. Naja, ist ja nicht wirklich weit. Somit konnte ich mich voll und ganz auf den Abstiegskampf konzentrieren, wo Ahlen mit dem 1:0 Sieg gegen Oberhausen Hoffnung schöpft und RWO zu einem heißen Abstiegskandidaten macht. Auch der FSV Frankfurt bleibt der TuS nach dem 2:0 Auswärtssieg in Paderborn auf den Fersen, das 1:0 von Cidimar, der später auch noch das 2:0 erzielte, fiel bereits nach 16 Sekunden. Marke Tor des Monats. Somit haben die letzten drei der Liga allesamt gewonnen, wobei die Neuverpflichtungen in allen Fällen eine deutliche Verbesserung brachten. Mal sehen, ob da zu dem Dreikampf nicht bald noch ein paar andere Mannschaften dazustoßen, ich denke da vor allem an Oberhausen, Cottbus, Rostock und vielleicht sogar noch Paderborn.
In der ersten Liga spielt danach Dortmund in Stuttgart. Nach einem Eigentor von Santana steht es zur Halbzeit in einem durchwachsenen Spiel 1:0 für die Stuttgarter, die sich so langsam zu berappeln scheinen. Dann fängt der Stress für den Fußballfreund jedoch erst richtig an: 2. Halbzeit gucken, Arsenal gegen Manchester United oder Afrikacupfinale Ägypten gegen Ghana. Hmmm… Das 1:1 für Dortmund bekomme ich noch mit, dann gehts nach Angola. Das Niveau des Wettbewerbs ist erschrecken niedrig und Ägypten klarer Favorit gegen den deutschen WM-Gruppengegner Ghana, die es für mich völlig überraschend ins Finale geschafft haben. Wie immer bei so viel Auswahl, bin ich grundsätzlich beim falschen Spiel, am Ende gewinnt Stuttgart mit 4:1, wie ich bei einem kurzen Blick in den Ticker erfahre. Das Spiel ist von Taktik geprägt, ohne große Torchancen, aber sehr spannend. Ghana kämpft aufopferungsvoll, muss aber fünf Minuten vor Schluss den Siegtreffer der Ägypter hinnehmen. Damit hat die konstanteste und wohl auch beste Mannschaft des Turniers gewonnen, schade, dass wir Ägypten nicht bei der WM sehen.
Verpasst habe ich den 3:1 Sieg von Manchester United über Arsenal, sowie den Sieg in gleicher Höhe von Bayer Leverkusen gegen den SC Freiburg, womit die Werkself wieder Tabellenführer ist und keine Schwächen zeigt.
So, genug Fußball für heute und fürs Wochenende.